METAL CHECK GmbH Österreich: Vorstellung unseres Kollegen

Die METAL CHECK GmbH besteht mittlerweile seit 2015. In den letzten 7 Jahren können wir auf äußerst interessante Projekte zurückblicken, deren Abschluss stets zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchgeführt wurde.

Dabei hat unsere Innovationskraft insbesondere im Bereich der Sonderprüfungen sowie in der Entwicklung der eignen Berichtswesen-Software einen besonders hohen Stellenwert. Kein anderer steht in der Metal Check Gruppe mehr für Sonderprüfungen als unser Kollege Gerhard Hellwagner. Die Qualität der durchgeführten Prüfungen im Unternehmen, eine effiziente Abwicklung und die daraus resultierende Kundenzufriedenheit stehen immer im Vordergrund. Das und seine absolute Loyalität zum Unternehmen konnte er mehrfach unter Beweis stellen. Die Entscheidung Herrn Hellwagner in die Geschäftsführung zu holen, ist mir als ursprünglichen Alleingesellschafter mehr als leichtgefallen. Seit 02.05.2022 führt Herr Gerhard Hellwagner als weiterer geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke unseres Unternehmens mit dem regionalen Schwerpunkt „Westösterreich“, dem technischen Schwerpunkt „Ausbau der Sonderprüfungen“ und dem organisatorischen Schwerpunkt „Effiziente Koordination unserer Einsätze“.

Zur Person Gerhard Hellwagner, geboren 24.06.1984 in Grieskirchen

Gerhard-HELLWAGNER-Alexander-Wienerroither-Handshake

Geschäftsführung MCÖ: links Gerhard Hellwagner, rechts Alexander Wienerroither

Nach seiner erfolgreich Abgeschlossenen Ausbildung zum Fahrzeugbauer hat Gerhard den Weg vom Schweißer zur Schweißaufsicht eingeschlagen. Gerhard wechselte anschließend in den Druckgerätebau, hier konnte er im Bereich der Sonderwerkstoffe und Schweißverfahren umfassende Erfahrungen sammeln und sich zum Werkstoffprüfer der Stufe 2 weiterbilden. Neben den gängigen Verfahren wurden bereits die Sonderprüfmethoden des Verfahrens Ultraschall erlernt (PAUT & TOFD). In dieser Zeit begleitete er internationale Projekte weltweit als Schweiß- und Prüfaufsicht vor Ort und war maßgeblich für die Qualitätssicherung verantwortlich. Ab 2017 bei der Metal Check GmbH wurde der Weg des Werkstoffprüfers dann mit der Stufe 3 in allen gängigen Verfahren finalisiert. Die Stufe 3 stellt dabei die höchste Ausbildungsstufe in der Werkstoffprüfung dar. Dieses kombinierte Wissen der Fachgebiete Schweißtechnik und Werkstoffprüfung wird häufig beim Kunden zur Unterstützung konkreter Fragestellungen genutzt.

Ich wünsche Gerhard alles Gute bei seiner neuen Aufgabe und freue mich auf die weiterhin hervorragende Zusammenarbeit,

Alexander Wienerroither